//
you're reading...
Daniela Eckstein - Imaginationsministerium

Der Domino- und der Schmetterlings-Effekt … von Towanda, Rächerin der Unterdrückten, Ministerin der neuen Minimaus-Revolution sowie Ministerin für Imagination und Träumeverwirklichung

 
Einige Gedanken zur Katastrophe in Japan …

 
Am 11. März 2011 bebte die Erde in Japan. Dieses hatte einen Tsunami zufolge, bei dem Tausende von Menschen in Japan ums Leben kamen und der wiederum eine Atomkatastrophe zur Folge hatte, deren Ende noch nicht abzusehen ist. Doch sehen wir uns die Dinge einmal aus einem anderen Blickwinkel an:

Der Domino-Effekt:

Laut Wikipedia: „Als Domino-Effekt bezeichnet man eine Abfolge von – meist ähnlichen – Ereignissen, von denen jedes einzelne zugleich Ursache des folgenden ist und die alle auf ein einzelnes Anfangsereignis zurückgehen. Eine Kettenreaktion kann als Spezialfall des Domino-Effekts angesehen werden.“

 
Oder ist es jetzt der Schmetterlings-Effekt:

Laut Wikipedia: „Als Schmetterlingseffekt (engl. butterfly effect) bezeichnet man den Effekt, dass in komplexen, nichtlinearen, dynamischen Systemen eine große Empfindlichkeit auf kleine Abweichungen in den Anfangsbedingungen besteht. Geringfügig veränderte Anfangsbedingungen können im langfristigen Verlauf zu einer völlig anderen Entwicklung führen. Die Bezeichnung Schmetterlingseffekt stammt von einer bildhaften Veranschaulichung dieses Effekts von Edward N. Lorenz. Vorhersagbarkeit: Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?“

Durch diese Katastrophe in Japan wurden schon alleine folgende Ereignisse in Deutschland verändert:

  1. die Wahlen in Baden-Württemberg
  2. dieses hatte weiter zur Folge, dass das ohnehin schon umstrittene Projekt Stuttgart 21 gestoppt wurde
  3. die Laufzeitverlängerung der Akws in Deutschland wurde für 3 Monate ausgesetzt
  4. dass am vergangenen Samstag ca. 250.000 Menschen in Deutschland gegen Atomkraft auf die Straße gingen.

 
Die Katastrophe in Japan hat den Verlauf der Geschichte von Japan und der ganzen Welt mit Sicherheit beeinflusst und verändert. Doch: Ohne Veränderungen gibt es manchmal keine Veränderungen….

 
Denn was wäre gewesen, wenn das Erdbeben in Japan nicht gewesen wäre-

  1. Wer hätte die Wahl in Baden-Württemberg gewonnen?
  2. Wäre der Bau von Stuttgart 21 gestoppt worden?
  3. Hätte es das Moratorium der Kanzlerin gegeben?
  4. Wären am vergangenen Samstag ca. 250.000 Menschen gegen Atomkraft in Deutschland auf die Straße gegangen?

 
Hochachtungsvoll,

Ministerin Towanda, Rächerin der Unterdrückten, Ministerin der neuen Minimaus-Revolution sowie Ministerin für Imagination und Träumeverwirklichung.

 
Im stillen Gedenken an die Opfer des Erdbebens in Japan.

Advertisements

Über nextkabinett

Seit seiner Gründung versammelt das next Kabinett kreative Kopfarbeiter um sich und versucht, bisweilen unter Zuhilfenahme überlieferter und überschätzter Utopien, einen neuen Blick auf das politische, gesellschaftliche und kulturelle Geschehen zu werfen.

Diskussionen

2 Gedanken zu “Der Domino- und der Schmetterlings-Effekt … von Towanda, Rächerin der Unterdrückten, Ministerin der neuen Minimaus-Revolution sowie Ministerin für Imagination und Träumeverwirklichung

  1. Ist ja wirklich (fast) alles richtig.

    Und Koinzidenzen sind immer hochinteressant.

    Nur eines: Stärkste Partei und damit Wahlgewinner in BaWü wurde wer? Ob das dann ein Rolle spielt oder nicht, ist mir egal. Aber das Prinzip hinter dieser Aussage, das Prinzip, liebe Leute?

    Verfasst von DSB & PimPH | März 31, 2011, 1:33 pm
  2. Interessante Zusammenfassung oder Erfassung oder Verfassung. Befassung … ähem. Naja, gefällt mir dein Post 🙂

    Verfasst von mayarosa | März 31, 2011, 5:30 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Archive

Germanys next Kabinettsmitglieder

Germanys next Kabinettsmitglieder, by Steff Adams

„wir dürfen uns nicht irre

machen lassen und unser ziel nicht aus den augen verlieren. zurückkehren zu den wurzeln und weiter-kämpfen. ;) genau…. and don’t stop me now!“
Steff Adams, Musikministerin und Botschafterin für Urlaubswelten

by Renate Milena Findeis

MfIS, by Dominic Memmel

RSS Gladbeckskaja Pravda

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Kunstpelzbaum, by Maria. im Gurkenfeld

Ministergalerie

Blogger WG

Hier trifft sich die Blogger WG: Die Blogger WG ist ein lockerer Zusammenschluss einiger Netzbewohner, die Spaß am Bloggen haben. Wir verlinken unsere Blogs und teilen die eine oder andere Idee miteinander. Wer mitmachen will, kann sich gerne hier melden http://medienkanzler.net/. Wenn Du WG-tauglich bist und die Chemie stimmt, kannst Du gerne einziehen. Wie wir unser Zusammenleben regeln, ist schnell erklärt.

RSS Lebensweisheiten, die das Leben schrieb

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Germanys next Best of …

Pöbel? Nein Danke

Werbefrei

Werbefreier Blog

"Seit einiger Zeit blendet Wordpress.com in Texte Werbung ein – darauf habe ich leider keinen Einfluß, solange ich das kostenfreie Angebot in Anspruch nehme. Damit führt wordpress.com mein Vorhaben, einen werbefreien Blog zu gestalten, zwar ad absurdum, aber ich selbst werde weiterhin keine Werbung mechen, auch und gerade nicht gegen Bezahlung." (Text: Der Emil)

%d Bloggern gefällt das: