//
you're reading...
Bands Sounds & Töne, Hubert von Goisern, Popkultur(ell)

Hubert von Goisern – Brenna tuats guat

 
Ein gutes Wochenende wünsche ich Euch allen von hier aus. Habt es warm, wo immer Ihr auch seid!

 

 
Hubert von Goisern – Brenna tuats guat 2011 mit Gitarrist Severin Trogbacher, Bassist Helmut Schartlmüller und Schlagzeuger Alex Pohn. Zum Text: „In ehrlichem Ärger wird erzählt von der Ohnmacht, die angesichts von Eurokrise, Schuldenberg und Politikerunfähigkeit viele fühlen.“

 

(Instrumental)

Wo is da platz
wo da teufel seine kinda kriagt
wo is da platz
wo all’s z’samm rennt
wo is des feuer
hey wo geht ’n grad a blitz nieder
wo is de hütt’n
wo de stadl de brennt

Samma grün samma rot
hab’n ma geld oder not
samma ledig oder fit
samma krank oder nit
Gemma aus oder ein
schenk ma obi oder nei
war’n ma christ hätt ma gwisst
wo da teufel baut in mist

A jeder woass, dass es
geld nit auf da wiesen wachst
und essen kann ma’s a nit
aber brenna tat’s guat
aber hoazen toan ma woazen
und de ruabn und den kukuruz* (mais)
wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat

(Instrumental)

Wo is des geld
des was überall fehlt
ja hat denn koana an genierer
wieso kemman allweil de viara
de liagn, de die wahrheit verbieg’n
und wanns nit kriagn was woll’n
dann wird’s g’stohln,
de falotten soll der teufel hol’n

Wo is da platz
wo da teufel seine kinda kriagt
wo all’s z’samm rennt
wo is des feuer
wo geht ’n grad a blitz nieder
wo is de hütt’n
wo is ’n da der stadl de brennt

Jeder woass, dass es
geld nit auf da wiesen wachst
und essen kann ma’s a nit
aber brenna tat’s guat
aber hoazen toan ma woazen
und de ruabn und den kukuruz* (mais)
wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat

(Instrumental)
(Jodler)

Jeder woass, dass es
geld nit auf da wiesen wachst
und essen kann ma’s a nit
aber brenna tat’s guat
aber hoazen toan ma woazen
und de ruabn und den kukuruz* (mais)
wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat

Jeder woass, dass a
geld nit auf da wiesen wachst
und essen kann ma’s a nit
aber brenna tat’s guat
aber hoazen toan ma woazen
und de ruabn und den kukuruz* (mais)
wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat

(Instrumental)

Jeder woass, dass es
geld nit auf da wiesen wachst
und essen kann ma’s a nit
aber brenna tat’s guat
aber hoazen toan ma woazen
und de ruabn und den kukuruz* (mais)
wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat

 

Hochdeutsch:

Wo ist der Platz, wo der Teufel seine Kinder kriegt?
wo ist der Platz, wo alles zusammen rennt?
Wo ist das Feuer, hey wo geht denn gerade ein Blitz nieder?
Wo ist die Hütte, wo die Scheune, die brennt?

Jeder weiss, dass das Geld nicht auf der Wiese wächst
und essen kann man es auch nicht, aber brennen tut es gut
Aber wir verheizen den Weizen und die Rüben und den Mais
wenn wir noch lange so weiter heizen, brennt der Hut

Wo ist das Geld, das überall fehlt, ja schämt sich denn keiner
Wieso kommen immer die weiter, die lügen, die die Wahrheit verdrehen
wenn sie nicht bekommen, was sie wollen
Dann wird es halt gestohlen, die Halunken soll der Teufel holen

 

Advertisements

Über nextkabinett

Seit seiner Gründung versammelt das next Kabinett kreative Kopfarbeiter um sich und versucht, bisweilen unter Zuhilfenahme überlieferter und überschätzter Utopien, einen neuen Blick auf das politische, gesellschaftliche und kulturelle Geschehen zu werfen.

Diskussionen

5 Gedanken zu “Hubert von Goisern – Brenna tuats guat

  1. Danke, liebe SoSe. Ein toller Start ins Wochenende. Wundervoll den Hubert mal wieder live und in Action zu sehen. Nur die Alpine Sabine vermiss ich. Sonst ist er großartig, wie immer! Und die anderen Jungs auch.

    Verfasst von Medienkanzler | November 18, 2011, 9:00 pm
    • Bester Medienkanzler,
      es freut mich sehr, wieder Deine Wellenlänge getroffen zu haben. Die kubanischen Hip Hopper haben Dir ja auch schon gefallen. Ich werde mich bemühen, weitere solcher Schmankerl zu finden.
      Dir noch einen schönen Sonntag,
      Deine SoSe

      Verfasst von nextkabinett | November 20, 2011, 10:55 am
  2. Klasse! Bin schon seit seinen Auftritten in Afrika ein irrer Hubert-Fan! Hoffe, er tourt mal durch Mexiko!!!

    Verfasst von Vallartina | November 19, 2011, 3:51 pm
    • Liebe Vallartina,
      ich freue mich, von Dir zu hören. Ja Hubert von Goisern ist phänomenal. Ich mag ihn auch sehr. Was können wir tun, dass er mal zu Dir nach Mexiko kommt? Schreiben wir ihm doch am besten … ich poste dies mal in seiner Facebook-Seite. Und wenn Wünsche sich erfüllen sollen, dann erfüllen sie sich auch.

      LG zu Dir nach Mexiko,
      die SoSe

      Verfasst von nextkabinett | November 20, 2011, 10:53 am
      • Sehr verehrter Hubert von Goisern, an dieser Stelle gebe ich einen tiefen Herzenswunsch von Vallartina, die in Mexiko lebt an Sie weiter: „Klasse! Bin schon seit seinen Auftritten in Afrika ein irrer Hubert-Fan! Hoffe, er tourt mal durch Mexiko!!!“ Vielleicht erfüllt sich ja Vallartinas Wunsch und Sie entdecken dieses Land für Sich. Ich würde mich freuen.
        Mit besten Wünschen, Ihre Social Secretary in Germanys next Bundeskabinett

        Verfasst von nextkabinett | November 20, 2011, 11:00 am

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Archive

Germanys next Kabinettsmitglieder

Germanys next Kabinettsmitglieder, by Steff Adams

„wir dürfen uns nicht irre

machen lassen und unser ziel nicht aus den augen verlieren. zurückkehren zu den wurzeln und weiter-kämpfen. ;) genau…. and don’t stop me now!“
Steff Adams, Musikministerin und Botschafterin für Urlaubswelten

by Renate Milena Findeis

MfIS, by Dominic Memmel

RSS Gladbeckskaja Pravda

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Kunstpelzbaum, by Maria. im Gurkenfeld

Ministergalerie

Blogger WG

Hier trifft sich die Blogger WG: Die Blogger WG ist ein lockerer Zusammenschluss einiger Netzbewohner, die Spaß am Bloggen haben. Wir verlinken unsere Blogs und teilen die eine oder andere Idee miteinander. Wer mitmachen will, kann sich gerne hier melden http://medienkanzler.net/. Wenn Du WG-tauglich bist und die Chemie stimmt, kannst Du gerne einziehen. Wie wir unser Zusammenleben regeln, ist schnell erklärt.

RSS Lebensweisheiten, die das Leben schrieb

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Germanys next Best of …

Pöbel? Nein Danke

Werbefrei

Werbefreier Blog

"Seit einiger Zeit blendet Wordpress.com in Texte Werbung ein – darauf habe ich leider keinen Einfluß, solange ich das kostenfreie Angebot in Anspruch nehme. Damit führt wordpress.com mein Vorhaben, einen werbefreien Blog zu gestalten, zwar ad absurdum, aber ich selbst werde weiterhin keine Werbung mechen, auch und gerade nicht gegen Bezahlung." (Text: Der Emil)

%d Bloggern gefällt das: